Der SC Rheinbach 1913 e.V. ist entstanden aus den beiden Vereinen VfL und 1. FC Rheinbach. Er ist ein Mehrspartenverein, der sich derzeit aus den beiden Sparten Fußball und Gymnastik für Frauen und Männer zusammensetzt.

Unsere Ziele sind:

Wir wollen den Fußball in Rheinbach nachhaltig stärken, sowohl in der Spitze wie auch in der Breite. Fußball ist ein Teamsport – daher sind wir nur gemeinsam stark und erfolgreich. Die Leidenschaft zum Sport, zum Fußball verbindet uns als aktive Sportlerinnen und Sportler, als Unterstützer unserer sportlichen Aktivitäten und als Eltern unserer fußballbegeisterten Juniorinnen und Junioren.

Wir wollen ehrgeizig und erfolgreich sein, daher fördern und fordern wir Leistung, aber nicht um jeden Preis.

Wir schätzen die Vielfalt, verhalten uns als Sportlerinnen und Sportler, Funktionäre und Fans vorbildlich und respektvoll. Wir sind gute, freundliche und weltoffene Gastgeber. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und treiben die Integration aller Gruppen und sozialer Schichten voran.

Wir sind ein Verein sowohl des Breiten- als auch des leistungsbezogenen Sports. Wir bieten allen Menschen eine sportliche Heimat, egal ob hochtalentiert oder freizeitorientiert, im Fußball oder auch in anderen Sportarten wie zum Beispiel in der Gymnastik. Um talentierten Spielerinnen und Spielern in Rheinbach eine Perspektive im Fußball bieten zu können, ist es Ziel sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenbereich höherklassig zu spielen. Die fußballerischen Ziele sollen dabei immer im Einklang mit unseren wirtschaftlichen Möglichkeiten sein.

Im Erwachsenenbereich sollen daher zumindest 2, wenn möglich je drei Seniorinnen / Seniorenmannschaften etabliert werden, um ambitionierten Fußball in Rheinbach zu ermöglichen, für junge Spielerinnen und Spieler ein Hineinwachsen in den Seniorenbereich zu gestalten und den „Freizeitspielerinnen und –spielern“ die Ausübung ihres Lieblingssports anzubieten.

Der gleiche Grundgedanke wird auch in der Jugendarbeit umgesetzt. Ziel ist es in allen Jahrgängen der Juniorinnen und Junioren spielstarke sowie breitensportorientierte Mannschaften zu etablieren. Ergänzt werden soll dies über Maßnahmen der Talentsichtung, der Zusammenarbeit mit den Verbänden und der individuellen Talentförderung.

Grundlage einer erfolgreichen Vereinsarbeit ist eine finanziell und organisatorisch gesunde Vereinsstruktur. Neben einer gut organisierten Vorstandsarbeit gehören dazu gut ausgebildete, hochmotivierte Trainerinnen und Trainer, eine am Leistungsgedanken orientierte materielle Ausstattung, Trainingsanlagen, die diesen Ansprüchen gerecht werden und eine hohe Attraktivität für Sponsoren. Selbstverständlich kann ein solcher Anspruch nur mit Unterstützung von engagierten Eltern und Mitgliedern geleistet werden. Daher ist es unser Ziel, alle unsere Eltern und Mitglieder eng einzubinden und zu beteiligen.

Ein Verein lebt von einem gemeinsamen Verständnis für Ziele und Engagement. Demzufolge gilt es, mit der Erfahrung und vor dem Hintergrund beider Gründungsvereine eine Vereinskultur zu entwickeln, die sowohl von den Mitgliedern als auch für interessierte Beobachter als attraktiv und wohltuend empfunden wird. Eine enge Beziehung zum gesellschaftlichen Umfeld in Rheinbach ist dabei ebenfalls von vorrangigem Interesse.

Rheinbach im Juli 2019