Erstes Pfingstturnier beim SC Rheinbach

Nach den bitteren Jahren der pandemiebedingten Einschränkungen, welche eine Durchführung von Turnieren jeglicher Art ausschlossen, konnte der SC Rheinbach nun endlich sein erstes Pfingstturnier im Rheinbacher Stadion am Freizeitpark ausrichten.

Dabei wurden bewusst die jüngsten Spielerinnen und Spieler berücksichtigt, welche wohl in der Vergangenheit die größten Lasten auf ihren kleinen Schultern tragen mussten.

Demzufolge wurde am Pfingstsamstag gleich morgens mit zwei Fußballfesten für die jüngeren F-Juniorinnen und Junioren begonnen, welche durch die sogenannten „neuen Spielformen“ viel
Spielzeit und Gelegenheit für viele individuelle Ballkontakte und Torschüsse erhielten und entsprechend glücklich mit schweren Beinen, Gummibär-Pokal und Urkunde nach Hause gingen.

Ab Samstagmittag wurde dann beim Turnier der jüngeren F- Junioren ganz klassisch um den Pfingstpokal gespielt, welchen schließlich die Bornheimer Sportfreunde aus Rheinbach „entführen“ konnten.

Beim darauffolgenden Turnier der E- Junioren konnte die erste Mannschaft des SC Rheinbach den Pfingstpokal gewinnen. Die zweite Mannschaft schloss mit einem hervorragenden vierten Platz ab.

Am Sonntag spielten dann unsere Juniorinnen und auch den E-Mädels gelang es, mit der ersten Mannschaft den „eigenen“ Pokal zu gewinnen, während die zweite Mannschaft einen
hervorragenden 4. Platz erspielte.

Beim abschließenden D-Juniorinnen-Turnier am Sonntagnachmittag konnten die Sportfreundinnen aus dem Bonner Osten den Pfingstpokal nach Oberkassel entführen während das Rheinbacher Team auf Platz 5 landete.

Fazit: Ein gelungenes zweitägiges Sportfest, welches nicht zuletzt durch die überragende ehrenamtliche Hilfe aus Eltern- und Trainerschaft sowie der großzügigen Spende des Stadtsportverbands Rheinbach „auf die Beine gestellt“ werden konnte und Alt und Jung ein unvergessliches Pfingstwochenende in unserer schönen Heimatstadt beschert hat.

„Wir unterstützen gerne die Jugendarbeit in den Vereinen. Dieses Pfingsturnier des SC Rheinbach zeigt auch wieviel Freude es den Eltern macht aktiv den Verkauf mit zu gestalten. Dies ist für uns ein wesentlicher Punkt, worauf wir bei unserer Unterstützung achten“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Stadtsportverbandes Rheinbach Dieter Schmidt bei der Scheckübergabe an den Jugendleiter Peter Leffler.