SC Rheinbach rüstet sich für die neue Landesligasaison

Nach viermonatiger Zwangspause startete die erste Mannschaft des SC Rheinbach am 22.07. endlich in die Vorbereitung. Neben zahlreich bevorstehenden Testspielen absolviert die Truppe auch wieder ein perfekt organisiertes Trainingslager in Frankfurt. Der Trainer der AJugend hat das nun zum zweiten Male auf die Beine gestellt und dort werden beide Mannschaften auch intensiv zusammenarbeiten.
In der neuen Saison werden viele neue Gesichter den Club bereichern. Zugleich verlassen uns einige langjährige Mitstreiter, darunter Trainer Artur Mezler, der Co-Trainer bei der U19 beim Bonner SC wird, Nico Berekoven, den es zu seinem Heimatverein SC Roitzheim in die Kreisliga zog. Joshua Seibold kehrt wieder nach Altendorf-Ersdorf zurück. Philip Klemp und Jan Euenheim wechseln zur Konkurrenz nach Merten bzw. Endenich. Zudem verlieren wir mit Stephan Bremer und Tim Kukelka zwei weitere Mittelfeldspieler, die es ebenso zum Nachbarn nach Flerzheim zieht wie Hakan Bakir. Wir wünschen allen viel Erfolg und danken für ihren Einsatz in Rheinbach.

9+3 Neuzugänge in Rheinbach

Ein komplett neues Trainerteam übernimmt die Mannschaft. Neben Trainer Frank Molderings und Co. Trainer Udo Übach (beide kommen vom GKSC Hürth) wechselt mit Walter Schneider eine Torwarttrainer-Legende nach Rheinbach zurück. Mit Burim Mehmeti (Wesseling-Urfeld) und Deniz Millitürk (SV Siegburg) wechseln zwei erfahrene Oberligaspieler mit viel Qualität zu uns. Ebenso kommt mit Stefan Ristovski vom TSC Euskirchen ein sehr erfahrener und sehr guter Spieler zu uns. Erfreulich ist der Wechsel von Rene Ebersbach. Der 24-Jährige schnürte bereits in der Saison 15/16 die Fussballschuhe für Rheinbach. Doch nicht nur er kehrt wieder zurück. Mit 30 Jahren will es Philip Breuer nochmal wissen. Er wechselt ebenso wie Jannick Randolph vom SV Wormersdorf. Pascal Japes (SpVg Frechen 20) und Lukas Heiwolt (GKSC Hürth) wechseln ebenfalls zu uns. In letzter Minute wurde mit Stephane Herly Gresband vom TuS Oberpleis ein weiterer sehr talentierter Spieler verpflichtet. Zusätzlich haben wir noch eine Hand voll sehr talentierter Spieler aus unserer A-Jugend, die eine vorzeitige Spielerlaubnis bekommen werden. Mit Justin Opierzynski, Leon Fussel, Andrew Schmidt, Max Schülein haben wir damit sehr gute Optionen in unserem Kader. Die Zusammenarbeit mit der A-Jugend um Trainer Alexander Koser funktioniert sehr gut und haben da volle Unterstützung für unseren ambitionierten Plan. Zukünftig wollen wir einen sehr guten Mix aus erfahrenen Spielern und eigenen jungen Talenten finden und rücken dafür auch im Verein alle eng zusammen.

Der 1. Vorsitzende Hermann Frings ist mit dem Kader sehr zufrieden: „Wir sind sehr gut aufgestellt und bereit für die Saison“. Am Sonntag, dem 26. Juli fand das erste Testspiel beim FC Flerzheim statt und trotz des 4-2 Sieges haben wir noch eine Menge Arbeit zu leisten. Es war auch spürbar, dass die Pause für alle Spieler und Verantwortlichen ein großer Einschnitt war und wir uns zunächst wieder an die Abläufe, die neuen Regeln und Auflagen durch Corona – so zum Beispiel die 15 Spieler – Regel – und ein verändertes Umfeld gewöhnen müssen. „Auch wenn wir nach den ersten 10 Tagen der Vorbereitung schon die ersten Verletzungssorgen haben, sind wir zuversichtlich und optimistisch, da wir über eine sehr gute Qualität im Kader verfügen“, so Frings. Der Trainer ist da noch etwas vorsichtiger, und äußert den Anspruch, „unter den ersten 6 mitspielen zu wollen“.

Wer aber Frank Molderings und seinen Ehrgeiz kennt, der weiß, dass er gerne noch etwas weiter oben mitspielen möchte. Der Vorsitzende ist da etwas forscher und sagt: „ ich möchte nicht um den heißen Brei herumreden – wir haben in den letzten Wochen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um eine sehr gute Mannschaft zu haben, ein Top-Trainerteam, einen Klasse Physio „Sascha“ und weitere Betreuer, Helfer und Unterstützer. Wir haben eine Kooperation mit der dmt Physiotherapie geschlossen und können daher ein sehr gutes Betreuungspaket für die Spieler schnüren. Wir möchten ganz oben mitspielen – ohne Wenn und Aber!“.

Es wird aber sicher in der Landesliga 1 mit Merten, Endenich, Schlebusch und auch dem Aufsteiger aus Hohkeppel eine starke Konkurrenz geben. Dazu kommt sicher auch die ein oder andere Überraschung von den anderen Teams, die Liga ist relativ ausgeglichen. Wir sind in jedem Fall gut gerüstet und sehen uns da absolut auf Augenhöhe.

Der Kader:

Trainer: Frank Molderings
Co-Trainer: Udo Übach Torwart-Trainer: Walter Schneider Physiotherapeut(en): Olexandr Frenkel und die dmt Physiotherapie Rheinbach
Betreuer; Ralph Schramm, Tobias Giels
Tor: Pierre Fromm, Max Pütz, Leon Fussel
Abwehr: Max Klemp, Jan-Sekou Michler, Jan Steinhöfer, Wassim Hussein, Eliman Nicole, Pascal Japes, Timo Schulten, Justin Opierzynski, Max Schülein
Mittelfeld: Lukas Plener, Rene Ebersbach, Tim Lünenbach, Boris Schirmer, Philip Breuer, Mohamed Amin „Tito“ Zaim, Burim Mehmeti, Lukas Heiwolt, Stefan Ristovski, Stephane Herly Gresbrand, Fabian Scheidt
Angriff: Deniz Millitürk, Torben Gärtner, Jannick Randolph, Andrew Schmidt